Angebotsaufklärung & Prüfung ungewöhnlich niedriger Angebote
14.11.2025 | Online
Ab 219,00 €
zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Angebotsaufklärung & Prüfung ungewöhnlich niedriger Angebote

Allgemeine Informationen

Die Aufklärung und Prüfung ungewöhnlich niedriger Angebote bildet einen eher speziellen Themenbereich im Vergaberecht ab. Bei verdächtig niedrigen Angeboten haben Sie als Auftraggeberin oder Auftraggeber die Pflicht die Kosten und den Preis des Angebots aufzuklären.

Was Sie in der Veranstaltung erwartet

Was sind ungewöhnlich niedrige Angebotspreise und wann sind Aufklärungsverhandlungen überhaupt möglich? Im Rahmen des Webinars erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Antworten zu diesem speziellen Thema aus dem Vergaberecht. Angereichert durch viele Best-Practice-Erfahrungen und Beispielfälle aus der Rechtsprechung, finden Sie schnelle Hilfestellung im Vergabealltag.

Ab 219,00 €

zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

260,61 €

inkl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Vorteile

  • Lernen Sie, welche vergaberechtlichen Regelungen zu berücksichtigen sind.
  • Erhalten Sie wertvolle Tipps für die Vorgehensweise bei Aufklärungsverhandlung und Preisprüfung in der Praxis.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich vor Rechtsunsicherheiten in der Praxis schützen können.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an die Zielgruppe der Auftraggeber:in (Vergabestellen, Bedarfsträger:in, Fachämter usw.) sowie an alle weiteren am Vergabeprozess interessierten und beteiligten Personen.

Für die Teilnahme sollten Vorkenntnisse im Vergaberecht vorhanden sein.

Agenda

Freitag, 14.11.2025 

10.00 Uhr Beginn 

12.00 Uhr Ende

Tee- und Kaffeepausen inklusive.


Themenübersicht

Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl aller Themenbereiche, welche in den Modulen 1-4 unserer Veranstaltung behandelt werden.

  • Wann sind Aufklärungsverhandlungen überhaupt möglich?
  • Keine Aufklärung bei Angebotsausschluss
  • Grundsatz BGH: Aufklärung geht vor Angebotsausschluss
  • Preisprüfung: Grundlagen und Prüfungszweck
  • Aufgreifschwelle für Preisprüfungen: Was sind ungewöhnlich niedrige Angebotspreise?
  • Aufklärungsfragen und Bewertung

Referent:innen
Profilbild
Martin Krämer

Organisatorische Hinweise

WEBINARINFORMATIONEN

In der Teilnahmegebühr enthalten

  • Teilnahmebescheinigung
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen (digital)

Technische Voraussetzungen Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.

Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.

Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!

Martin Krämer
Martin Krämer, Rechtsanwalt, Ltd. Städt. Rechtsdirektor a.D., begann seine Tätigkeit bei der Stadt Bonn 1982 und war dort in mehreren Ämtern in leitender Position tätig. Der Fachbereich der öffentlichen Auftragsvergabe hat ihn in allen beruflichen Stationen bei der Stadt Bonn interessiert und begleitet. Von 2010 bis 2013 leitete er das Zentrale Vergabeamt der Stadt Bonn. Der Jurist hat für die Kommunalen Spitzenverbände bei der Vergaberechtsreform mitgewirkt, war Mitglied des "Beirates für Beschaffungswesen beim Deutschen Städtetag" und Mitglied im "Arbeitskreis der kommunalen Vergabejuristen in NRW". Zudem wirkte er seinerseits im informellen Arbeitskreis im Wirtschaftsministerium zur Erarbeitung der Rechtsverordnung zum Tariftreue- und Vergabegesetz NRW mit. Nach wie vor ist Martin Krämer Mitherausgeber und Autor der bei den Reguvis Fachmedien erscheinenden Fachzeitschrift "VergabeNavigator" und Mitherausgeber des "Vergabehandbuches für die Durchführung von kommunalen Bauvergaben in NRW". Daneben ist er Dozent an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart, hält er zahlreiche Vorträge und führt verschiedene Seminare rund um das Thema der öffentlichen Auftragsvergabe durch.
Preisinformationen
Normalpreis: 219,00 € zzgl. 19% MwSt. (260,61 € inkl. 19% MwSt.)