Lernen Sie den effizienten und regelkonformen Umgang mit der Statistikmeldung im EU-Handel.
Deutschland wird gerne als Exportweltmeister bezeichnet. Doch woher weiß man das? Grundlage für diese Aussage ist die Außenhandelsstatistik, die Sie durch Ihre grenzüberschreitenden Warenbewegungen befüllen. Im Handel mit Drittländern passiert das ohne Ihr Zutun - Ihre elektronische Zollanmeldung geht automatisch auch an das Statistische Bundesamt. Handeln Sie innerhalb der EU, wird es Ihnen nicht ganz so leicht gemacht.
Im sogenannten Intrahandel, der im Binnenmarkt der EU stattfindet, gibt es keine Zollanmeldungen. Daher wurde die Intrastat-Meldung ins Leben gerufen. Für Sie bedeutet das, dass Sie bestimmte, statistikrelevante Angaben zu Ihrem Warenhandel monatlich an das Statistische Bundesamt übermitteln müssen. In unserer Veranstaltung „Grundlagen der Intrastat-Meldung“ lernen Sie
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen, Leiter:innen und andere Personen in Unternehmen, die innerhalb der EU mit Waren handeln und grundlegendes Fach- und Praxiswissen zur Intrastat-Anmeldung benötigen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Donnerstag, 23.10.2025 09.00 Uhr Beginn 13.00 Uhr Ende
Tee- und Kaffeepausen inklusive.
Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl aller Themenbereiche, welche in unserer Veranstaltung behandelt werden sollen. Durch aktuelle Rechtsänderungen können sich Verschiebungen in den Schwerpunkten ergeben.
Einstieg in die Außenhandelsstatistik Überblick über die rechtlichen Grundlagen Unterscheidung von Intrastat und Extrastat
Die Intrastat-Meldung Wann ist eine Meldung abzugeben (Schwellenwerte, Fristen) Inhalt / Felder der Meldung (z.B. USt-ID-Nummer, Zolltarifnummer, Ursprungsland) Überschneidungen mit anderen Meldungen (z.B. Zollanmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen) Sonderfälle (z.B. IOSS, Reihengeschäfte, Lohnveredelung) Vereinfachungen und Befreiungstatbestände Korrekturen Informationsquellen und Leitfäden
Konsequenzen bei Nichtabgabe oder falschen Angaben
Gemeinsame Diskussion/Fragerunde
WEBINARINFORMATIONEN
Wichtige Hinweise Wir freuen uns über Fallbeispiele oder explizite Themen aus Ihrem Unternehmensalltag, welche – spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn – vorab per E-Mail eingereicht werden können.
In der Teilnahmegebühr enthalten
Technische Voraussetzungen Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.
Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.
Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.
Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!