VergabeSpezial – Die Nachforderung fehlender Unterlagen
17.11.2025 | Online
Ab 229,00 €
zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

VergabeSpezial – Die Nachforderung fehlender Unterlagen

Heilungsmöglichkeit lückenhafter Angebote?

Allgemeine Informationen

Fehlende Unterlagen im Vergabeverfahren nachzufordern ist möglich. Dabei gilt es aber Spielregeln zu beachten. Im Rahmen des Webinars wird Ihnen erörtert, worauf Sie dabei achten müssen und ob eine Nachforderung in der Pflicht oder im Ermessen der Vergabestellen liegt. Ebenso wann Unterlagen fehlen.

Alle wichtigen Informationen kompakt vermittelt

In unserer Veranstaltung erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu diesem speziellen Thema aus dem Vergaberecht. Angereichert durch viele Best-Practice-Erfahrungen und Beispielfälle aus der Rechtsprechung finden Sie schnelle Hilfestellung im Vergabealltag.

Ab 229,00 €

zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

272,51 €

inkl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Vorteile

  • Lernen Sie, welche vergaberechtlichen Regelungen bei der Nachforderung fehlender Unterlagen zu berücksichtigen sind
  • Erhalten Sie Lösungsmöglichkeiten in komprimierter Form
  • Erfahren Sie, wie Sie sich vor Rechtsunsicherheiten in der Praxis schützen können

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an die Zielgruppe der Auftraggeber (Vergabestellen, Bedarfsträger, Fachämter usw.) sowie an alle weiteren am Vergabeprozess interessierten und beteiligten Personen.

Für die Teilnahme sollten Vorkenntnisse im Vergaberecht vorhanden sein.

Agenda

Montag, 17.11.2025 

10.00 Uhr Beginn 

12.00 Uhr Ende


Themenübersicht

  • Nachforderung fehlender Unterlagen - Heilungsmöglichkeit lückenhafter Angebote? Nachforderung: Pflicht oder Ermessen der Vergabestellen? Was kann nachgefordert werden? Wann "fehlen" geforderte Unterlagen/Erklärungen/Nachweise? Praktische Beispielsfälle aus der Rechtsprechung

Referent:innen
Profilbild
Martin Krämer

Organisatorische Hinweise

WEBINARINFORMATIONEN

In der Teilnahmegebühr enthalten

  • Teilnahmebescheinigung
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen (digital)

Technische Voraussetzungen Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.

Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.

Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!

Martin Krämer
Martin Krämer, Rechtsanwalt, Ltd. Städt. Rechtsdirektor a.D., begann seine Tätigkeit bei der Stadt Bonn 1982 und war dort in mehreren Ämtern in leitender Position tätig. Der Fachbereich der öffentlichen Auftragsvergabe hat ihn in allen beruflichen Stationen bei der Stadt Bonn interessiert und begleitet. Von 2010 bis 2013 leitete er das Zentrale Vergabeamt der Stadt Bonn. Der Jurist hat für die Kommunalen Spitzenverbände bei der Vergaberechtsreform mitgewirkt, war Mitglied des "Beirates für Beschaffungswesen beim Deutschen Städtetag" und Mitglied im "Arbeitskreis der kommunalen Vergabejuristen in NRW". Zudem wirkte er seinerseits im informellen Arbeitskreis im Wirtschaftsministerium zur Erarbeitung der Rechtsverordnung zum Tariftreue- und Vergabegesetz NRW mit. Nach wie vor ist Martin Krämer Mitherausgeber und Autor der bei den Reguvis Fachmedien erscheinenden Fachzeitschrift "VergabeNavigator" und Mitherausgeber des "Vergabehandbuches für die Durchführung von kommunalen Bauvergaben in NRW". Daneben ist er Dozent an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart, hält er zahlreiche Vorträge und führt verschiedene Seminare rund um das Thema der öffentlichen Auftragsvergabe durch.
Preisinformationen
Normalpreis: 229,00 € zzgl. 19% MwSt. (272,51 € inkl. 19% MwSt.)