Kinderschutz in der Vielfalt: Individuelle Perspektiven statt Pauschalurteile
Die kulturelle Vielfalt von in Deutschland lebenden Familien bringt es mit sich, dass Kinderschutz äußerst differenziert zu betrachten ist. Diese Familien bilden keine heterogene Gruppe, so dass es, wie im Übrigen auch bei Familien ohne Migrationshintergrund immer auf eine Einzelbetrachtung der Lebensumstände ankommt. Gleiches gilt für die Radikalisierung von Jugendlichen. In knapp 40% der Mitteilungen sind Familien mit Migrationshintergrund betroffen. Das entspricht in auch etwa dem Bevölkerungsanteil.
Im §8a SGB VIII ist der Auftrag des Jugendamtes zum Schutz vor Kindeswohlgefährdung normiert. Je fremder der Fachkraft die Kultur der Familie ist, je größer die Entfernung zum eigenen Erfahrungshintergrund wird, umso wichtiger wird die sensible und sachgerechte Betrachtung der Situation. Dabei ist es wichtig, allen Eltern unabhängig vom kulturellen Hintergrund sowohl annehmendes als auch grenzsetzendes Erziehungsverhalten zuzubilligen. Beides ist wichtig – in einem ausbalancierten Verhältnis. Hier setzen Partizipation und Sozialpädagogisches Fallverstehen an.
Diese und viele weitere Fragen können im Rahmen des Webinars angesprochen werden. Dabei können Best Practice Modelle wie z.B. Familienrat oder Signs of Safety vorgestellt und Lösungsansätze erarbeitet werden. Gerne greifen wir auch Fallbeispiele oder individuelle Fragestellungen auf.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Dienste, insoweit erfahrene Fachkräfte und Leitungskräfte in der öffentlichen Jugendhilfe.
Freitag, 22.05.2026
09.00 Uhr Beginn
11.00 Uhr Ende
Pausenzeiten inklusive.
Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl der Inhalte, die im Webinar behandelt werden. Je nach Gruppendynamik können sich Verschiebungen in den Schwerpunkten ergeben.
WEBINARINFORMATIONEN
In der Teilnahmegebühr enthalten:
Technische Voraussetzungen
Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.
Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.
Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie [hier](https://reguvis.helpspace-docs.io/category/5/veranstaltungen).
Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!