Best Practice: Lieferantenerklärungen
13.05.2026 | Online
Ab 379,00 €
zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Best Practice: Lieferantenerklärungen

Frischen Sie Ihr Wissen auf und meistern Sie Lieferantenerklärungen spielend leicht.

Allgemeine Informationen

Ein wichtiger Bestandteil des Handels in der EU sind Lieferantenerklärungen als Nachweis der Präferenzeigenschaft einer Ware. Wenn Sie die Erklärungen für Kunden ausstellen und/oder die Ihrer Lieferanten prüfen, müssen Sie die Formvorschriften kennen. Denn nur eine im Detail korrekt ausgestellte Lieferantenerklärung ist gültig und sorgt für die erhofften Vorteile im Rahmen der Präferenzabkommen. Viele Unternehmen stellen Langzeitlieferantenerklärungen aus, die meist zum Jahresende von den Kunden gefordert werden.

Frischen Sie Ihre Kenntnisse auf

Damit Sie für die nächste große Welle gerüstet sind und Ihre Erklärung korrekt ausstellen, fasst unsere Veranstaltung kompakt die aktuellen, notwendigen Formvorschriften zusammen. Im Rahmen eines „Best Practice“-Austausch erfahren Sie zudem, wie andere Unternehmen die Anfragen abwickeln und was sich bewährt hat.

Dieselben Formvorschriften gelten für die Lieferantenerklärungen, die Sie von Ihren Lieferanten erhalten. Auch hier unterstützt Sie die Veranstaltung in der praktischen Umsetzung und gibt Ihnen wertvolle Tipps.

Ab 379,00 €

zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

451,01 €

inkl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Vorteile

  • Sie wiederholen kompakt die rechtlichen Formvorgaben und schützen sich bestmöglich vor Strafen aufgrund falscher Lieferantenerklärungen.
  • Sie sind auf dem aktuellen Stand und verpassen keine Änderungen der Formvorschriften.
  • Sie erhalten praktische Tipps für die effektive Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende in Unternehmen, die ihre bereits vorhandenen Fachkenntnisse zu Lieferantenerklärungen auffrischen und sich im Teilnehmerkreis über praktische Umsetzungsmöglichkeiten austauschen möchten.

Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse zu Lieferantenerklärungen erforderlich. Es handelt sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine Grundlagenschulung, sondern lediglich eine Auffrischung.

Agenda

Planung

Mittwoch, 13.05.2026 09.00 Uhr Beginn 13.00 Uhr Ende

Tee- und Kaffeepausen inklusive.

Themenübersicht

Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl aller Themenbereiche, welche in unserer Veranstaltung behandelt werden sollen. Durch aktuelle Rechtsänderungen können sich Verschiebungen in den Schwerpunkten ergeben.

  • Formvorschriften Lieferantenerklärung Kurze Wiederholung der Formvorschriften der LE Besonderheiten der Langzeitlieferantenerklärung (LLE) Besonderheiten für Gültigkeit Japan (JEFTA) Besonderheiten für alternative Regeln im Regionalen Übereinkommen (PEM) Aktuelle und anstehende Änderungen

  • Best Practice: Lieferantenerklärungen anfordern Der passende Zeitpunkt Einzel- oder Langzeitlieferantenerklärungen: Vor- und Nachteile Manuell oder Software Bedeutung von Lieferantenerklärungen aus dem Drittland

  • **Best Practice: Lieferantenerklärungen ausstellen ** Der passende Zeitpunkt Einzel- oder Langzeitlieferantenerklärungen: Vor- und Nachteile Manuell oder Software Lieferantenerklärung für Waren ohne Präferenzursprung (Anhang 22-18)

  • Gemeinsame Diskussion/Fragerunde

Referent:innen
Profilbild
Thorsten Goebel

Organisatorische Hinweise

WEBINARINFORMATIONEN

Wichtige Hinweise Wir freuen uns über Fallbeispiele oder explizite Themen aus Ihrem Unternehmensalltag, welche – spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn – vorab per E-Mail eingereicht werden können.

In der Teilnahmegebühr enthalten

  • Teilnahmebescheinigung
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen (digital)

Technische Voraussetzungen Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.

Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.

Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!

Thorsten Goebel
Thorsten Goebel ist Dipl.-Kaufmann und blickt auf eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Warenursprung & Präferenzen zurück. In seiner aktuellen Position als Head of Global Customs-Compliance & Performance-Management in der ZF Group entwickelt und prüft er interne Kontrollsysteme (IKS), Kennzahlensysteme (KPI) und Zoll- und Versandprozesse und verantwortet die innerbetriebliche Dokumentation zollrelevanter Prozesse. Seit 2019 ist er für Reguvis und diverse Industrie- und Handelskammern (IHK) als Referent zum Zollrecht tätig.
Preisinformationen
Normalpreis: 379,00 € zzgl. 19% MwSt. (451,01 € inkl. 19% MwSt.)