Risiko erkennen – Kinderschutz stärken
Immer mehr Jugendämter kommen an die Grenze ihrer personellen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Medial werden solche Beiträge immer sehr in den Vordergrund gespielt und führen bei der Bevölkerung aber auch bei Beschäftigten zu Verunsicherung.
Gerade Fachkräfte, die ihre Tätigkeit im Jugendamt erst beginnen, brauchen umfangreiche Unterstützung, um eine fachlich gute Arbeit zu leisten. Dabei gibt es bei den Beschäftigten im Sozialen Dienst häufig die Angst vor Fehlern, die persönliche und/oder juristische Konsequenzen nach sich ziehen können.
Ihre Aufgabe als Führungskraft liegt hier im Betreuen und Anleiten. Sie stehen vor der verantwortungsvollen Aufgabe, Ihre Mitarbeitenden in ihrer Arbeit und dem Alltag zu unterstützen.
Sie stehen vor elementaren Fragen wie:
Diese und viele weitere Aspekte können im Rahmen des Webinars angesprochen werden. Dabei können Best Practice Modelle vorgestellt und Lösungsansätze erarbeitet werden. Gerne greifen wir auch Fallbeispiele oder individuelle Fragestellungen auf.
Die Veranstaltung richtet sich an Leitungskräfte, Stabsstellen, Jugendhilfeplanung und Qualitätsbeauftragte in der öffentlichen Jugendhilfe.
Freitag, 29.05.2026
09.00 Uhr Beginn
11.00 Uhr Ende
Pausenzeiten inklusive.
Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl der Inhalte, die im Webinar behandelt werden. Je nach Gruppendynamik können sich Verschiebungen in den Schwerpunkten ergeben.
WEBINARINFORMATIONEN
In der Teilnahmegebühr enthalten:
Technische Voraussetzungen
Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.
Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.
Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie [hier](https://reguvis.helpspace-docs.io/category/5/veranstaltungen).
Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!