Für die Wertermittlung relevante Daten: Beschaffung, Analyse und Interpretation
15.04.2026 | Online
Ab 249,00 €
zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Für die Wertermittlung relevante Daten: Beschaffung, Analyse und Interpretation

Die Beschaffung der relevanten Daten zur Erstattung eines Verkehrswertgutachtens – das Spannungsfeld zwischen Wollen und Können (Vollständigkeit), Müssen (Zeitdruck) und Sollen (Konzentration auf das Wesentliche).

Allgemeine Informationen

Als Sachverständige:r stehen Sie regelmäßig vor der Herausforderung, relevante Informationen effektiv zu beschaffen. Unsere Veranstaltung vermittelt Ihnen in zwei Modulen die Grundlagen zur Beschaffung der für die Wertermittlung relevanten Daten zur Erstattung eines Verkehrswert- oder Beleihungswertgutachtens. Der Bogen spannt sich über die Auftragsannahme, die inhaltlichen Anforderungen an Verkehrswertgutachten, die Bestimmung der notwendigen Daten, die Beschaffung relevanter Informationen und deren Auswertung, die Verwendung der erhobenen Daten (einschließlich Bildmaterial) unter Berücksichtigung des Datenschutzes bis hin zur Planung und Durchführung des Ortstermins einschließlich der dazu notwendigen Ausstattung.

Von der Datenerhebung zur Gutachtenerstellung

Die Erstattung eines Verkehrswert- oder Beleihungswertgutachtens gründet sich naturgemäß auf die dazu erhobenen bzw. zu erhebenden Daten. Sachverständige stehen zunächst vor der Aufgabe zu klären, welche Informationen überhaupt relevant sind. Im nächsten Schritt sind – vor dem Ortstermin – wesentliche Grundlagen zu beschaffen, die schon ein Bild des Wertermittlungsobjekts abzeichnen können. Die Besichtigung ist sorgfältig zu planen und strukturiert durchzuführen. Anschließend sind die Daten auszuwerten und zu verdichten, bevor sie in die Wertermittlung münden.

Kompakte Hinweise und praktische Anregungen

Das Webinar bietet in kompakter Form praxisnahe Hinweise, wertvolle Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen rund um dieses Handlungsfeld. Nach der Teilnahme können Sie relevante Informationen gezielter identifizieren, effizienter beschaffen und systematisch auswerten.


Ab 249,00 €

zzgl. MwSt. pro Teilnehmer:in

296,31 €

inkl. MwSt. pro Teilnehmer:in

Vorteile

  • Sie erhalten praxisnahe Tipps zur Beschaffung und Auswertung relevanter Daten, um Ihre tägliche Arbeit zu optimieren.

  • Sie bekommen ein Update, um Ihre eigene Tätigkeit im Zusammenhang mit der Informationsbeschaffung zur Erstattung von Verkehrswertgutachten zu stärken.

  • Sie lernen Methoden kennen, wie Sie Informationen leichter identifizieren, zielgerichtet verarbeiten und besser auswerten können, um Ihre Arbeitsabläufe zu verbessern.


Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken jeder Ausbildungs- und Erfahrungsstufe sowie an Sachverständige für Verkehrswert- und Beleihungswertermittlung. Es eignet sich auch für Mitarbeitende in den Gutachterausschüssen sowie Angehörige der rechts- und steuerberatenden Berufe.



Agenda

Mittwoch, 15. April 2026

09.00 Uhr Begrüßung und Beginn des Webinars

09.05 – 11.00 Uhr Modul 1 - Grundlagen

11.00 – 11.15 Uhr Pause

11.15 – 13.15 Uhr Modul 2 - Vertiefung

13.15 – 13.30 Uhr Zusammenfassung & Zeit für Fragen und Diskussion

Ca. 13.30 Uhr Ende des Webinars


Themenübersicht

Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl der Themenbereiche, welche in unserer Veranstaltung behandelt werden.

Modul 1 – Grundlagen

  • Was ist eine Information?
  • Auftragserteilung, Dokumentation und Annahme/Ablehnung
  • Der Auftragszweck bestimmt den Umfang und die Auswahl
  • Einordnung der Datenerhebung und der Datenauswertung
  • Umfassend oder konzentriert? Zum Umfang der Datensammlung
  • Beschaffungswege/Beschaffungsquelle

Modul 2 – Vertiefung

  • Wo finde ich Informationen?
  • Wie werte ich die Informationen aus?
  • Welche Aussagekraft haben die Informationen?
  • Wie interpretiere ich Informationen?
  • Vorsicht mit Tabellen und Grafiken!
  • Der Bebauungsplan und dessen Festsetzungen
  • Die Wohnfläche nach DIN
  • Wie groß ist die Umgriffsfläche zu bemessen?
  • „Auf die Abfrage kann verzichtet werden.“
  • Nicht lesbare Eintragungsbewilligungen
  • Die Zuverlässigkeit der für die Wertermittlung erforderlichen Daten vom Gutachterausschuss
  • Vorbereitung und Durchführung einer Objektbesichtigung
  • Datenschutz
  • Checklisten und Erhebungsformulare


Referent:innen
Profilbild
Wolfgang Seitz

Organisatorische Hinweise

WEBINARINFORMATIONEN

Wichtige Hinweise

Wir freuen uns über Fallbeispiele oder explizite Themen aus Ihrem Unternehmensalltag, welche – spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn – vorab per E-Mail eingereicht werden können.

In der Teilnahmegebühr enthalten

• Teilnahmebescheinigung

• Umfangreiche Vortragsunterlagen (digital)

Technische Voraussetzungen

Die Veranstaltung erfolgt über die Anwendung ZOOM.

Bitte lesen Sie frühzeitig die Systemanforderungen und führen Sie idealerweise einen System-Test bei dem genannten Systemanbieter durch.

Unsere technischen Voraussetzungen zu unseren Online-Veranstaltungen sowie weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung!


Wolfgang Seitz
Wolfgang Seitz, M.Sc., ist zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (DIA). Vor seiner Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft als Makler und Sachverständiger war der gelernte Bankkaufmann zuletzt Vorstandsmitglied einer regionalen Sparkasse. Er ist Dozent an der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA), Gastreferent bei mehreren Weiterbildungseinrichtungen und verfügt über jahrzehntelange Lehr- und Prüfungserfahrung. Wolfgang Seitz ist Autor mehrerer Fachbücher.
Preisinformationen
Normalpreis: 249,00 € zzgl. 19% MwSt. (296,31 € inkl. 19% MwSt.)